Warum sollte ich Au Pair werden?

Du möchtest eine Zeit im Ausland leben aber weißt nicht, wie du deinen Aufenthalt finanzieren sollst? Oder fühlst du dich nicht dazu bereit, auf eigene Faust ins Ungewisse zu starten? Du willst lieber während deines Aufenthaltes in einem fremden Land sozial eingebettet sein?

Dann könnte die Teilnahme am Au Pair Programm genau das Richtige für dich sein!

Auf dieser Seite haben wir alle wichtigen Informationen zusammengestellt, die du brauchst um entscheiden zu können, ob die Arbeit als Au Pair für dich in Frage kommt.

Was ist ein Au Pair?

Ein Au Pair ist ein junger Mensch, der im Ausland in einer Gastfamilie lebt und diese bei der Kinderbetreuung und anderen alltäglichen Aufgaben unterstützt. Im Gegenzug erhält das Au Pair freie Unterkunft und Verpflegung.

Ein Au Pair-Aufenthalt bietet eine kostengünstige Alternative, den Alltag in einer fremden Kultur hautnah zu erleben und seine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Vorteile für das Au Pair

Das Au Pair Programm bietet für junge Menschen weltweit eine einzigartige Möglichkeit, kostengünstig über einen längeren Zeitraum im Ausland zu leben. In der Regel müssen nur die Kosten für die Anreise selbst getragen werden, alles andere wie Unterkunft und Verpflegung übernimmt die Gastfamilie.

Viele Jugendliche fühlen sich nach Abschluss der Schule noch nicht dazu bereit, ein dauerhaftes Berufsverhältnis einzugehen oder benötigen noch etwas Zeit um herauszufinden, was sie vom Leben erwarten.

Eine Auszeit als Au Pair kann dann genau das Richtige sein, um seinen eigenen Weg einzuschlagen. Durch die eigenständige Organisation der Reise und den Aufenthalt in einem fremden Land wird das Selbstbewusstsein gesteigert und der Erfahrungshorizont erweitert.

Außerdem lernen junge Menschen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, Absprachen einzuhalten und das gemeinschaftliche Zusammenleben positiv zu gestalten.

Nicht zuletzt dient ein Au Pair Aufenthalt natürlich dazu, seine Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern oder eine neue Sprache zu erlernen. Die Bedingungen hierfür sind nirgendwo so gut, wie in dem entsprechenden Land selbst.

In unserer globalisierten Arbeitswelt spielen gute Sprachkenntnisse und soziale sowie interkulturelle Kompetenzen eine immer größere Rolle. Das Au Pair Programm bietet somit auch eine große Chance für die berufliche Zukunft.

Dein Interesse ist geweckt? Dann nichts wie los!

Zunächst gilt es, sich umfangreich über die Möglichkeiten und Grenzen des Programms zu informieren. Dafür bietet diese Internetseite eine erste Grundlage. Es müssen jedoch auch zahlreiche Entscheidungen getroffen werden, die dir niemand abnehmen kann.

Welches Land möchte ich besuchen? Will ich vor allem meine Sprachkenntnisse verbessern, interkulturelle Erfahrungen sammeln oder meine persönlichen Kompetenzen in sozialer und beruflicher Hinsicht ausbauen?

Du wirst sehen, dass keiner dieser Wünsche bei einer Teilnahme am Au Pair Programm zu kurz kommt! Durch die vergleichsweise lange Aufenthaltsdauer hast du die Möglichkeit, weitreichende Veränderungen in deinem Leben vorzunehmen!

Lerne den Umgang mit Menschen aus einem fremden Kulturkreis, stärke dein Verantwortungsbewusstsein und beweise dir selbst, wozu du fähig bist!

Du wirst unzählige neue Kontakte knüpfen und wertvolle Freundschaften schließen. Die Beziehung zwischen einem Au Pair und seiner Gastfamilie ist geprägt durch ein besonders vertrauensvolles Verhältnis zueinander und viele Programmteilnehmer bleiben weit über die Dauer des Aufenthaltes hinaus in Verbindung.